top of page

Was unterscheidet eine Schwangerschaft mit und ohne Tokophobie?

  • ruko89
  • vor 2 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Ich möchte zuerst sagen, dass nach wie vor diese Sicht subjektiv ist. Es sind lediglich meine Eindrücke und Beobachtungen.



Wie zeigt sie sich vor einer Schwangerschaft?

Bei mir war es so, dass ich mich vom Kopf her ziemlich lange mit dem Gedanken auseinandersetzen musste. Wie man ja sehen kann, ist der Blog schon 2 Jahre alt und ungefähr zu dieser Zeit musste ich damit anfangen, da klar war, ab nach unserer Hochzeitsreise könnte eine Schwangerschaft bevorstehen.


Es zeigte sich bei mir darin, dass ich mich erst bewusst, später aber auch unterbewusst körperlich und geistig dagegen wehrte.

Ich nutzte zb. die Floapp zur Zyklusbestimmung und damit auch Verhütung. Fruchtbare Tage habe ist versucht weiträumig auszusparen und war jedes Mal sehr erleichtert, wenn ich wieder einen Monat geschafft habe und der Test negativ war.

Es ist ein Wechselbad, da man einerseits schon will irgendwo, aber auch nicht kann...



Wie zeigt sich Tokophobie während einer Schwangerschaft?

Von dem was ich im Vergleich zu anderen Schwangeren beobachten konnte, ist das gefühlvolle bei mir etwas anders. Ich bin der Schwangerschaft gegenüber distanzierter und genieße es im Vergleich zu vielen oder sogar den meisten Schwangeren nicht. Ich habe von Anfang an möglichst lange versucht die Schwangerschaft zu verstecken. Wenn jemand fragte, habe ich das zwar nicht abgestritten, aber bin damit auch nicht hausieren gegangen und versuche auch nach wie vor den Bauch möglichst zu kaschieren. Ich mag die Schwangerschaftsoptik überhaupt nicht. Ich mag den Bauch nicht der sich bildet und bin auch niemand der permanent an seinem Bauch rumstreicht. Ich tue, was ich soll, ich nehme meine Vitamine und mache alles mir aufgetragene, damit es dem Baby gut geht. Ich rede auch mit dem Baby, das schon und ich freue mich auch, wenn es da ist, gar keine Frage. Ich sagte immer, dass ein Kind haben und aufziehen nicht mein Problem ist, sondern es zu bekommen.

Ich mag auch den Begriff "schwanger sein" nicht.. ich versuche es eher zu zeigen, indem ich auf den Bauch deute oder es umschreibe. Und obwohl ich noch einige Wochen vor mir habe bin ich jetzt schon froh, wenn es vorbei ist. Wovor ich große Angst regelrecht Panik habe ist die Geburt und ich habe für mich noch nicht entscheiden können, wie ich entbinden möchte... mehr dazu aber in einem separaten Post.





 
 
 

Comentarios


Schwanger mit Tokophobie

©2023 von Schwanger mit Tokophobie. Erstellt mit Wix.com

bottom of page