Wie kam es bei mir zu Tokophobie?
- ruko89
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Tokophobie gibt es in zwei unterschiedlichen Formen:
Primäre Tokophobie betrifft vor allem Frauen, die noch keine Schwangerschaft erlebt haben und Angst vor dem Ungewissen haben. Sekundäre Tokophobie durchleben Frauen, diebereits eine Schwangerchaft erlebt aben und z.B. ein Trauma bei der Geburt erlitten haben. Dies kann unterschiedlich stark sein und sich auf das gesamte Leben auswirken.
Ich persönlich leide an primärer Tokophobie, heißt diese Schwangerschaft ist meine Erste und auch Letzte.
Wie kam es bei mir dazu? Naja eigentlich da, wo viele Phobien und Traumata ihren Ursprung haben.. in der Kindheit... versteht mich nicht falsch..ich hatte keine traumatischen Erlebnisse in der Kindheit in dieser Hinsicht.
Allerdings wuchs ich mit Geschichten über Schwangerschaften auf, die alles andere als positiv waren.
Meine eigene Geschichte spielt dort sehr stark mit rein. Ich war ein Frühchen und kam fast 3 Monate zu früh zur Welt. Meine Mutter wurde während der Schwangerschaft krank und die Plazenta war so zersetzt mit Infarkten, dass ich verhungert wäre. Dadurch entschied man mich viel früher per Kaiserschnitt zu holen. Es sah aber weder für meine Mutter noch für mich ganz rosig aus... kurzum wir hätten es beide nicht schaffen können.
Ich wurde dann in die nächstgelegene Kinderklink gebracht und dort blieb ich erstmal im Inkubator. Meine Mutter durfte nach 10 Tagen das erste Mal zu mir und nach 2 Monaten durfte ich nach Hause.
Die zweite Geschichte, war die meines Onkels. Dieser war der Erstgeborene und zu dieser Zeit kam Contergan auf und er verstarb leider nach 3 Tagen.
Diese Geschichten sind die, die mir seit ich klein war erzählt wurden, andere kannte ich nicht und so kam der Gedanke, schwanger sein ist echt gefährlich...
Von entfernteren Bekannten hörte ich auch eigentlich nur Horrorgeschichten.. von fast auf dem OP-Tisch verblutet zu mit Saugglocke und Zange geholt war da wirklich alles dabei...
Dann wurde der Gedanke immer lauter "Warum soll ich mir das antun??"
Trotz dessen wurde aber je tiefer und fester unsere Beziehung ging , das Thema Kinder immer lauter.. für meine Phobie ein gefundenes Fressen..
und dann fing ich an mich damit auseinanderzusetzen... hab mich überall angemeldet und versucht Hilfe zu holen, allerdings mit geringem Erfolg...
Was ich alles so gemacht habe schreibe ich in einem anderen Beitrag :)

Comments